Mein Angebot

Wie bleibe ich gesund bei dem ganzen Kram?

  • Belastungsfaktoren identifizieren und Anpassungen anregen.
  • Resilienz und Gesundheit im Umgang mit den Herausforderungen des (schulischen) Alltags stärken.
  • Den eigenen Werte-Kompass im Auge behalten.
  • Gelassen(er) bleiben im schulischen Trubel.

Die Klasse auf den Weg bringen – und dort halten

  • Professionelles Classroom-Management beleben.
  • Zur Chefin / zum Chef gewählt werden.
  • Stärkung der Klassengemeinschaft.
  • Kognitiv und körperlich aktivierender Unterricht.
  • Regeln formulieren, einführen und durchhalten.
  • Grundlagen für kooperatives Arbeiten schaffen.

Das Emmentaler-Prinzip - Auf den Käse gucken, statt auf die Löcher

  • Sehen, was die Schülerinnen und Schüler alles nicht können (z.B. Konzept Working on what works).
  • Die Lernenden im Glauben an ihre Lernfähigkeit unterstützen (Growth Mindset).
  • Meine Wirksamkeitserwartung trotz der Frustrationen halten und ausstrahlen. (Auch laut HATTIE weit oben!)

Was mache ich nur mit diesem Kind?

  • Kinder/Jugendliche (besser) verstehen.
  • Beziehung immer wieder einladend anbieten und so Erziehung ermöglichen.
  • Verhaltensziele finden und Wege zur Umsetzung aufzeigen.

Jetzt knallt´s aber – oder doch nicht?

  • Das vorbeugende Auftreten weiterentwickeln.
  • Handlungsebenen für herausfordernde Situationen identifizieren.
  • Professionelles Reagieren im kollegialen Austausch vertiefen.
  • Optionen für fallbezogene Konsequenzen generieren.

Einig und stark im Team - Neue Autorität und Kommunikation

  • In entspannten und in angespannten Phasen zeigen, dass wir als Kollegium ein Team, eine Bande sind.
  • Elemente der Neuen Autorität (nach OMER) für das schulische Handeln reflektieren und integrieren.
  • Stärkung der wertschätzenden Kommunikation im Kollegium und in der Begegnung mit den Eltern.
  • Strategien zur lösungsorientierten Problemansprache, Elemente der gewaltfreien Kommunikation (ROSENBERG).

Die Herausforderungen in Schulen ähneln sich – und sind doch am konkreten Entwicklungspunkt individuell.

Deshalb biete ich keine fertig geplanten Veranstaltungen an, sondern wir klären in einem Vorgespräch Ihren Bedarf und sprechen das auf Ihr Kollegium zugeschnittene Programm ab.

Das kann auch persönlich oder in einer Videokonferenz mit mehreren Beteiligten aus Ihrem Team geschehen. Dabei bekommen Sie gleichzeitig einen Eindruck von mir, was für Ihre Entscheidung sicher auch wichtig sein wird.

Die oben genannten Bausteine werden nach Absprache entweder kombiniert oder einzeln vertieft angeboten.

Als Formate biete ich vom Impulsvortrag über Workshops bis zu Ganztagsfortbildungen alle Optionen – wenn nötig auch digital in Distanz – an.
Auch Schulentwicklungsprozesse oder Veranstaltungen über zwei Tage (ggf. auch mit Unterstützung beim Abendprogramm) sind möglich.

Nach einer Konkretisierung der Anfrage erhalten Sie unverzüglich ein Angebot zum Preis der Veranstaltung.